Buchcover, interner Link zum Buch

Victoria Wolff und ihr Roman »Gast in der Heimat«


Lesung und Gespräch mit Herausgeberin Anke Heimberg. Victoria Wolff, 1903 in Heilbronn geboren und seit 1933 selbst im Exil, zeigt in ihrem Roman »Gast in der Heimat« auf, wie Propaganda, Ideologie und Fanatismus allmählich in den Alltag allen gesellschaftlichen Lebens eindringen – ein Prozess von erschreckender Aktualität. 1935 in Amsterdam erschienen, 1936 in Deutschland indiziert und verboten, wurde der Roman 2021 bei AvivA neu aufgelegt.

 

Eine Veranstaltung der GCJZ Konstanz e.V., DIG Bodensee-Region, Jüdische Gemeinde Konstanz, EEB Evangelische Erwachsenenbildung Bodensee, vhs Konstanz


Datum und Uhrzeit

 

Dienstag, 13. Januar 2026, 19.30 Uhr

 

Ort

 

Volkshochschule

Astoriasaal
Katzgasse 7

78462 Konstanz

 

Infos und Kontakt

 

 


Suche

Hier können Sie sich für unseren Newsletter über Veranstaltungen und Neuerscheinungen anmelden. Informationen zum Datenschutz.

Preisträger Deutscher Verlagspreis 2022
Preisträger Deutscher Verlagspreis 2022
Logo "Berliner Verlagspreis 2020"
Logo "Preisträger Deutscher Verlagspreis 2019"
Rahel-Varnhagen-von-Ense-Medaille für Britta Jürgs
Rahel-Varnhagen-von-Ense-Medaille für Britta Jürgs

AvivA auf Facebook, Instagram, Bluesky und Mastodon:

Cover der Vorschau Frühjahr 2026 mit Judith Malina
Vorschau Frühjahr 2026 zum Blättern (Download unter Buchhandel/Werbemittel)
Die Herbst-Virginia
Die Herbst-Virginia

»Frauen und Film« erscheint seit 2021 im AvivA Verlag
»Frauen und Film« erscheint seit 2021 im AvivA Verlag