Titel

Ruth Rehmann: Illusionen


Beschreibung

Am 1. Juni 2022 würde Ruth Rehmann 100 Jahre alt. Anlässlich des Jubiläums hat AvivA ihren Roman »Illusionen« neu aufgelegt. Lesung und Gespräch mit Verlegerin Britta Jürgs und Werner Jung, der sowohl »Illusionen« als auch 2016 Rehmanns Hörstücke aus den 1970er und 1980er Jahren »Drei Gespräche über einen Mann und andere Hörspiele« bei uns herausgegeben hat.

 

In ihrem Roman »Illusionen« erzählt Rehmann vom Arbeitsalltag und den Wochenendvergnügungen dreier Frauen und eines Mannes, die im Großraumbüro eines Konzerns tätig sind. Mit ihren unterschiedlichen Vorstellungen und Träumen brechen sie samstagmittags ins Wochenende auf. In zwölf Kapiteln schildert Rehmann deren Abenteuer und Enttäuschungen, Träume und Illusionen und lässt uns an der verwirrenden, glücklichen, faszinierenden oder riskanten Vergangenheit und Gegenwart ihrer vier ProtagonistInnen teilhaben – bis zur ernüchternden Rückkehr in den 13. Stock am Montagmorgen.

 

Im selben Jahr wie Grass’ »Blechtrommel« oder Bölls »Billard um halb zehn« erschienen, lässt Rehmanns Zeit- und Gesellschaftsroman ganz neue Facetten der Wirtschaftswunderzeit entdecken und beeindruckt auch heute noch durch seine Modernität. 1958 las Ruth Rehmann das Kapitel »Das erste Kleid« auf der Tagung der Gruppe 47 in Großholzleute. Bei der Abstimmung über den Preis der Gruppe unterlag sie schließlich jedoch Günter Grass.



Datum

Donnerstag, 2. Juni 2022


Uhrzeit

19 Uhr


Ort

Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg e.V.

Literaturhaus Oberpfalz

Rosenberger Straße 9
92237 Sulzbach-Rosenberg


Suche

Hier können Sie sich für unseren Newsletter über Veranstaltungen und Neuerscheinungen anmelden. Informationen zum Datenschutz.

Preisträger Deutscher Verlagspreis 2022
Logo "Berliner Verlagspreis 2020"
Logo "Preisträger Deutscher Verlagspreis 2019"
Rahel-Varnhagen-von-Ense-Medaille für Britta Jürgs
Rahel-Varnhagen-von-Ense-Medaille für Britta Jürgs

AvivA auf Facebook, Twitter, Instagram:

Cover der Frühjahrsvorschau 2024
Vorschau Frühjahr 2024
Die Frühjahrs-Virginia
Die Frühjahrs-Virginia

»Frauen und Film« erscheint seit 2021 im AvivA Verlag
»Frauen und Film« erscheint seit 2021 im AvivA Verlag