Titel

Kabarettistinnen nach dem zweiten Weltkrieg


Beschreibung

Lesung mit Iris Schürmann-Mock, Autorin von »Frauen sind komisch. Kabarettistinnen im Porträt«

 

Kabarettistinnen haben vor und nach dem zweiten Weltkrieg eine große Rolle in der deutschen Gesellschaft gespielt. Sie haben neue kulturelle Wege beschritten, ihre Stimmen gegen den Faschismus erhoben und waren Wegbereiterinnen der jungen bundesdeutschen Demokratie.

 

 

Drei von ihnen werden im Vortrag ausführlich vorgestellt: Die Jüdin Valeska Gert, die die moderne Tanzpantomime kreiert hat. Erika Mann, die mit ihrem Exil-Kabarett unter schwierigen Umstanden gegen das nationalsozialistische Regime gekämpft hat. Lore Lorentz, die die bedeutendste Vertreterin des Nachkriegs-Kabaretts war. Dazu wird an weitere Künstlerinnen erinnert, die ab 1933 verfolgt wurden, in den Widerstand gingen oder geflohen sind. Was ist aus ihnen geworden? Sind sie nach dem Krieg auf die Bühne zurückgekehrt oder sind sie für immer verstummt?

 

 

 

Der Eintritt ist frei.

 

 

Veranstaltung in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle Oberhausen

 

 


Datum

Freitag, 23. Mai 2025



Uhrzeit

19.00 Uhr


Ort

Gedenkhalle Oberhausen
Konrad-Adenauer-Allee 46
46049 Oberhausen


Suche

Hier können Sie sich für unseren Newsletter über Veranstaltungen und Neuerscheinungen anmelden. Informationen zum Datenschutz.

Preisträger Deutscher Verlagspreis 2022
Logo "Berliner Verlagspreis 2020"
Logo "Preisträger Deutscher Verlagspreis 2019"
Rahel-Varnhagen-von-Ense-Medaille für Britta Jürgs
Rahel-Varnhagen-von-Ense-Medaille für Britta Jürgs

AvivA auf Facebook, Mastodon, Instagram:

Cover der Frühjahrsvorschau 2025
Vorschau Frühjahr 2025
Die Frühjahrs-Virginia
Die Frühjahrs-Virginia

»Frauen und Film« erscheint seit 2021 im AvivA Verlag
»Frauen und Film« erscheint seit 2021 im AvivA Verlag