Iris Schürmann-Mock

Mit 14 Jahren war der gebürtigen Duisburgerin klar, dass sie Journalistin werden wollte, obwohl ihr alle versicherten, das sei viel zu unsicher. Über ein Studium in Mainz, diverse Jobs bei Zeitungen und Zeitschriften, die Arbeit als Pressesprecherin, unter anderem im Familienministerium, und die Gründung einer Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedien – das »Eselsohr« – ist sie dann auch noch Autorin geworden. »Das ist auch unsicher«, sagt sie, »macht aber mindestens genau so viel Spaß.«
In ihrem Wohnort Bornheim zwischen Köln und Bonn schreibt sie erzählende Sachbücher für Erwachsene, gereimte Kindergeschichten und Gedichte für alle.
Außerdem macht sie Lesungen mit und ohne Musik, Workshops, literarische Spaziergänge und immer mal was anderes.

 

Bücher


Iris Schürmann-Mock: Frauen sind komisch. Kabarettistinnen im Porträt
Iris Schürmann-Mock: Frauen sind komisch. Kabarettistinnen im Porträt
Iris Schürmann-Mock: »Ich finde es unanständig, vorsichtig zu leben«. Auf den Spuren vergessener Schriftstellerinnen
Iris Schürmann-Mock: »Ich finde es unanständig, vorsichtig zu leben«. Auf den Spuren vergessener Schriftstellerinnen

Suche

Hier können Sie sich für unseren Newsletter über Veranstaltungen und Neuerscheinungen anmelden. Informationen zum Datenschutz.

Preisträger Deutscher Verlagspreis 2022
Logo "Berliner Verlagspreis 2020"
Logo "Preisträger Deutscher Verlagspreis 2019"
Rahel-Varnhagen-von-Ense-Medaille für Britta Jürgs
Rahel-Varnhagen-von-Ense-Medaille für Britta Jürgs

AvivA auf Facebook, Twitter, Instagram:

Cover der Frühjahrsvorschau 2024
Vorschau Frühjahr 2024
Die Herbst-Virginia ist erschienen!
Die Herbst-Virginia ist erschienen!

»Frauen und Film« erscheint seit 2021 im AvivA Verlag
»Frauen und Film« erscheint seit 2021 im AvivA Verlag