Kristine von Soden

»Ob die Möwen manchmal an mich denken?«

Die Vertreibung jüdischer Badegäste an der Ostsee

Soden, Kristine von: »Ob die Möwen manchmal an mich denken?«

 

Vergriffen.

Eine erweiterte Neuausgabe ist im Frühjahr 2023 erschienen.

 

208 S.,

gebunden

m. über 70 hist. Abb.

ISBN 978-3-932338-72-4

 

 

von Soden, »Ob die Möwen manchmal an mich denken?«
20,00 €
In den Warenkorb
  • 0,35 kg
  • leider ausverkauft

Inhalt

Mit dem Aufstieg der Seebäder im Wilhelminischen Kaiserreich kam sogleich auch der »Bäder-Antisemitismus« auf. »Judenrein!« lautete die Parole an der deutschen Ostseeküste, lange bevor der NS-Staat Wirklichkeit war. Schon damals drucken jüdische Zeitungen »Bäderlisten« ab, warnen vor Badeorten, in denen jüdische Gäste unerwünscht sind. Als »Judenbäder« wiederum gelten Orte wie Heringsdorf, wo zunächst noch eine liberale Atmosphäre herrscht.

Anhand einer Fülle historischer Quellen, Tagebucheinträgen, Reiseberichten und Briefauszügen jüdischer Badeprominenz sowie Schilderungen des sommerlichen Bäderalltags zeichnet Kristine von Soden ein facettenreiches Bild jener Zeit bis 1937, als nahezu alle Orte und Strände für jüdische Badegäste verboten waren.

Ein fundierter und lebendiger Blick auf ein bislang erst wenig beleuchtetes Kapitel der Seebädergeschichte.

 

Hannah Arendt – Dora Diamant – Eva und George Grosz – Mascha Kaléko –  Eva und Victor Klemperer – Käthe Kollwitz – Else Lasker-Schüler – Edla Charlotte Rosenthal – Joseph Roth – Kurt Tucholsky – Henni Lehmann – Käthe Loewenthal – Julie Wolfthorn u.a.

 

 

Pressestimmen

»Die Autorin transportiert Geschichte, indem sie Geschichten über Menschen erzählt. Neben ihrer erzählerischen Begabung beeindruckt [sie] mit ihrer Recherchetiefe.«

Wolfgang Kaes, General-Anzeiger

 

»Anhand von Briefen, Tagebuchaufzeichnungen und in Zeitungen publizierten Reiseberichten zeichnet sie ein vielfarbiges Bild von jüdischem Sommerglück und Aufatmen, aber auch von Anfeindung, Ausgrenzung – »Unser Hotel ist judenfrei!« – und schließlich Vertreibung.«

Almut Engelien, Schabat Schalom/NDR

 

»Wie schon von Sodens Vorgängerbuch zur Geschichte der jüdischen Flucht aus Deutschland in den 1930er Jahren besticht auch dieser Band durch eine exzellente Archivrecherche und reichhaltige Dokumentation.«

 Jörg Auberg, Moleskin Blues

 

»Ein wertvolles und zugleich tief beschämendes Stück Bädergeschichte. Hervorragend recherchiert, ergründet und als Reise mit Stationen von Ost nach West aufbereitet.«
Mecklenburgische & Pommersche Kirchenzeitung

»Kristine von Soden hat mit diesem Buch ein wichtiges Werk geschaffen, das einen Abschnitt der Bädergeschichte beleuchtet und den wachsenden alltäglichen Antisemitismus vor der Kulisse von Meer und Strand aufzeigt.«

Editha Weber, www.ulrich-travelguide.de
»Kristine von Soden hat einen wichtigen Beitrag sowohl zur jüdisch-deutschen Geschichte als auch zur antisemitischen deutschen Bädergeschichte geschrieben. Ihre exzellenten und tiefgreifenden Recherchen hat sie in einen berührenden Band zusammengefasst.«
Bärbel Gerdes, AVIVA-Berlin

 

Cover


Weitere Empfehlungen

Kristine von Soden: »›Und draußen weht ein fremder Wind ...‹ Über die Meere ins Exil«
Kristine von Soden: »›Und draußen weht ein fremder Wind ...‹ Über die Meere ins Exil«

Suche

Hier können Sie sich für unseren Newsletter über Veranstaltungen und Neuerscheinungen anmelden. Informationen zum Datenschutz.

Preisträger Deutscher Verlagspreis 2022
Logo "Berliner Verlagspreis 2020"
Logo "Preisträger Deutscher Verlagspreis 2019"
Rahel-Varnhagen-von-Ense-Medaille für Britta Jürgs
Rahel-Varnhagen-von-Ense-Medaille für Britta Jürgs

AvivA auf Facebook, Twitter, Instagram:

Cover der Frühjahrsvorschau 2024
Vorschau Frühjahr 2024
Die Frühjahrs-Virginia erscheint am 21.3.2024
Die Frühjahrs-Virginia erscheint am 21.3.2024

»Frauen und Film« erscheint seit 2021 im AvivA Verlag
»Frauen und Film« erscheint seit 2021 im AvivA Verlag